Logo

Citizen Kane

DRAMA

Genre_Drama

MEDIA

Trailer, Bilder und Videos zum Film


Trailer

Bilder

Citizen Kane
Citizen Kane
Citizen Kane
Citizen Kane

Videos

DATEN

Erscheinungsdatum, Budget, Einspielergebnisse


Erscheinungsdatum

29. Juni 1962 (Deutschland)

Budget

$839.727

Einspielergebnisse

$1,140,769 (USA)

BESETZUNG

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautoren


Schauspieler

  • Joseph Cotten
  • Dorothy Comingore
  • Agnes Moorehead
  • Ruth Warrick
  • Ray Collins
  • Erskine Sanford
  • Everett Sloane
  • William Alland
  • Paul Stewart
  • George Coulouris

Regisseur

Orson Welles

Drehbuchautoren

Herman J. Mankiewicz, Orson Welles

HANDLUNG

Kurze Zusammenfassung des Inhalts


Wer oder was ist "Rosebud"? Nein, dieses Geheimnis soll und darf hier auf keinen Fall gelöst werden, denn das ist die zentrale Frage in "Citizen Kane". "Rosebud" ist nämlich das letzte, was Multimillionär und Medienmagnat Charles Foster Kane (Orson Welles) sagt, als er auf seinem Schloss Xanadu friedlich einschläft. Dabei fällt ihm eine nicht minder geheimnisvolle Schneekugel aus der Hand.

Der Reporter Thompson (Alan Ladd) ist fasziniert von der Person Kanes und er versucht, dessen letzten Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dafür muss er auf jeden Fall tief in seine Vergangenheit einsteigen und so beginnt er das Leben Kanes von Anfang an aufzurollen: Von seinen Eltern, die den Jungen an einen Vormund "abschieben" über seine ersten Gehversuche in der Branche entsteht ein vielschichtiges Porträt.