Logo

American History X

DRAMA

Genre_Drama

MEDIA

Trailer, Bilder und Videos zum Film


Trailer

Bilder

American History X
American History X
American History X
American History X

Videos

DATEN

Erscheinungsdatum, Budget, Einspielergebnisse


Erscheinungsdatum

25. Februar 1999 (Deutschland)

Budget

$7.500.000

Einspielergebnisse

$6.712.241 (USA)

BESETZUNG

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautoren


Schauspieler

  • Edward Norton
  • Edward Furlong
  • Beverly D'Angelo
  • Jennifer Lien
  • Ethan Suplee
  • Fairuza Balk
  • Avery Brooks
  • Elliott Gould
  • Stacy Keach
  • William Russ

Regisseur

Tony Kaye

Drehbuchautoren

David McKenna

HANDLUNG

Kurze Zusammenfassung des Inhalts


Das Leben von Derek Vinyard (Edward Norton) ändert sich an dem Tag grundlegend, als sein Vater erschoßen wird. Er macht Rassisten für die Tat verantwortlich und entwickelt sich von da an selbst zu einem überzeugten Skinhead mit Hakenkreuz auf der Brust. Als eines Nachts drei Schwarze seinen LKW vor dem Haus stehlen wollen, bringt Derek sie auf brutalste Weise um und wird dazu zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Von da an glorifiziert ihn sein Bruder Danny (Edward Furlong) und wird selbst zum überzeugten Faschisten.

Kein Wunder, daß Danny es kaum erwarten kann, daß sein Bruder aus dem Knast entlassen wird. Als er nach Hause zurückkommt, will er mit ihm gemeinsam wieder groß in die Szene einsteigen. Derek ist aber inzwischen geläutert und hat seinen Neo-Nazi-Idealen abgeschworen. Nun versucht er selbst seinen Bruder aus der Szene `rauszuholen. Das ist aber aufgrund seiner eigenen Vergangenheit nicht so einfach. Hilfe bekommt er von dem fabrigen Schuldirektor Bob Sweeney (Avery Brooks), der Dany einen Aufsatz über seinen Bruder schreiben läßt und ihn damit dazu zwingt, sich mit dessen Vergangenheit auseinanderzusetzen.