Logo

Die Verurteilten

DRAMA

Genre_Drama

MEDIA

Trailer, Bilder und Videos zum Film


Trailer

Bilder

Die Verurteilten
Die Verurteilten
Die Verurteilten
Die Verurteilten

Videos

DATEN

Erscheinungsdatum, Budget, Einspielergebnisse


Erscheinungsdatum

9. März 1995 (Deutschland)

Budget

$25.000.000

Einspielergebnisse

$28.341.469 (USA)

BESETZUNG

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautoren


Schauspieler

  • Tim Robbins
  • Morgan Freeman
  • Bob Gunton
  • William Sadler
  • William Sadler
  • Gil Bellows
  • Mark Rolston
  • James Whitmore
  • Jeffrey DeMunn
  • Larry Brandenburg

Regisseur

Frank Darabont

Drehbuchautoren

Stephen King, Frank Darabont

HANDLUNG

Kurze Zusammenfassung des Inhalts


"Die Verurteilten" ist ein Film über die zwanzig härtesten Jahre im Leben von Andy Dufresne (Tim Robbins). Er, der junge Vizepräsident wird zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Er soll seine Frau und deren Liebhaber ermordet haben. Er war es zwar nicht, aber die Indizienlast ist zu erdrückend. Die Begrüßung durch den Gefängnisdirektor von Shawshank ist nicht gerade freundlich und Andy wird bald klar, wieso dieses Gefängnis so einen schlechten Ruf hat. Er wird vergewaltigt und vom Direktor Warden Samuel Norton (Bob Gunton) zur Disziplin erzogen.

Bald schon schließt er Freundschaft mit Ellis "Red" Redding (Morgan Freeman), der bereits seit zwanzig Jahren sitzt. Beide schaffen es, das Vertrauen der anderen Häftlinge zu gewinnen und Andy ist, dank seiner Kenntnisse im Steuerrecht bald auch beim Wachpersonal beliebt. Und doch soll es von nun an fast zwei Jahrzehnte dauern, bis sich dank der Hilfe von Rita Hayworth und Rachel Welch etwas an Andys und Reds Situation ändert.