Logo

Shining

DRAMA

Genre_Drama

MEDIA

Trailer, Bilder und Videos zum Film


Trailer

Bilder

Shining
Shining
Shining
Shining

Videos

DATEN

Erscheinungsdatum, Budget, Einspielergebnisse


Erscheinungsdatum

16. Oktober 1980 (Deutschland)

Budget

$19.000.000

Einspielergebnisse

$44,017,374 (USA)

BESETZUNG

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautoren


Schauspieler

  • Jack Nicholson
  • Shelley Duvall
  • Danny Lloyd
  • Scatman Crothers
  • Barry Nelson
  • Philip Stone
  • Joe Turkel
  • Anne Jackson
  • Tony Burton
  • Lia Beldam

Regisseur

Stanley Kubrick

Drehbuchautoren

Stephen King, Stanley Kubrick

HANDLUNG

Kurze Zusammenfassung des Inhalts


Der berühmte Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) leidet an einer Schreibblockade. Er glaubt, ein Ortswechsel könne ihm da nur helfen. Als er hört, dass in dem abgeschiedenen "Overlook"-Hotel außerhalb der Ferienzeit eine Hausmeisterstelle frei ist, nimmt er diese begeistert an. Mit seiner Frau Wendy (Shelley Duvall) und seinem Sohn Danny (Danny Lloyd) zieht er sich in die Rocky Mountains zurück.

Jack weiß zwar, dass sein Vorgänger in der Abgeschiedenheit wahnsinnig geworden war und seine ganze Familie umgebracht hatte, aber das hält er für Zufall. Zunächst scheint es zwar zu funktionieren, da Jack endlich etwas zu Papier bringt. Aber seine Verfassung wird von Tag zu Tag angespannter. Und auch mit Sohn Danny scheint etwas nicht zu stimmen, wenn er mit seinem Dreirad durch die Gänge fährt und schreckliche Visionen hat. Zur Katastrophe kommt es, als Wendy Jacks Manuskript liest.