Orientierungsjahr

Hintergrund

Viele Jugendliche sind sich nach dem Schul-abschluss nicht darüber klar, ob der angestrebte Berufswunsch wirklich der Richtige ist. Andere sind sich sicher, finden aber keinen Ausbildungs- oder Studienplatz und beschliessen deshalb ein Jahr Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

In vielen betrieblichen Praktika kommt die Vermittlung von Fähig- und Fertigkeiten durch Fachkräftemangel und hohen Zeitdruck zu kurz. Der praktische Gewinn bleibt dadurch begrenzt.

Aufbau und Ziele

Der 9-10-monatige Kurs führt Schulabgänger in die Tätigkeitsfelder der modernen Medienberufe ein und will so eine deutliche Verbesserung der Bewerbungschancen für eine betriebliche Ausbildung erreichen. Die Teilnahme ermöglicht bei entsprechenden Ergebnissen ebenso den direkten Übergang in eine der schulischen Ausbildungsgänge am medien colleg rostock.

Das medien colleg rostock verfügt über vielfältige Kontakte zu Medienunternehmen des Landes und darüber hinaus. Unsere Absolventen haben ihre Tätigkeit von Rügen bis Hamburg, von Rostock bis München aufgenommen. Viele von ihnen studieren an Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss oder Abitur
  • Interesse für eine Ausbildung im Medienbereich
  • schriftliche Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)

Termine

Das Orientierungsjahr beginnt jährlich Anfang September. Ein betriebliches Praktikum kann im Juni angeschlossen werden.
Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen nehmen wir per Post oder E-Mail unter info@ifnm.de entgegen. Als Unterlagen erwarten wir ein Anschreiben, den Lebenslauf sowie das letzte Zeugnis.

Kosten

Für die Teilnahme am Orientierungsjahr werden für die 9 Monate 175,00 Euro monatliches Schulgeld erhoben. Weitere Kosten fallen nicht an.

Eine Förderung durch Schüler-BAföG ist für dieses Angebot nicht möglich.

Stoffgebiete

Die TeilnehmerInnen nehmen am regulären Unterricht sowie an Ausbildungsprojekten
der jeweiligen Fachrichtungen teil.
Ihre Leistungen werden ebenfalls bewertet,
damit die TeilnehmerInnen eine Orientierung über ihren Leistungsstand bekommen und bei Eignung unmittelbar in die Ausbildung wechseln können.

Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Grundlagen der Gestaltung (Farblehre, Typografie, Logoentwicklung)
  • Grundlagen der Druckvorstufe (Satz und Layout mit Adobe InDesign)
  • Grafikerstellung mit Adobe Illustrator
  • Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Grundlagen der Videoproduktion (Redaktion, Kamera, Ton, Schnitt)
  • Medienrecht

Orientierungsjahr

Voraussetzungen

– Realschulabschluss oder Abitur
– Interesse für eine Ausbildung im Medienbereich
– schriftliche Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)

Termin

Das Orientierungsjahr beginnt jährlich zum September und richtet sich in seiner Gliederung nach dem Zeitplan der des Schuljahres in Mecklenburg/ Vorpommern. Das betriebliche Praktikum ist von Mai bis Juni vorgesehen.
Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen nehmen wir per Post oder Mail (info@ifnm.de) entgegen. Als Unterlagen erwarten wir ein Anschreiben, den Lebenslauf sowie das letzte Zeugnis.

Kosten

Für die Teilnahme am Orientierungsjahr werden für die 9 Monate 175,00 Euro monatliches Schulgeld erhoben. Weitere Kosten fallen nicht an.

Eine Förderung durch Schüler-Bafög ist für dieses Angebot nicht möglich.

Stoffgebiete

Die TeilnehmerInnen nehmen am regulären Unterricht sowie an Ausbildungsprojekten der jeweiligen Fachrichtungen teil.
Ihre Leistungen werden ebenfalls bewertet, damit die Teilnehmer eine Orientierung über ihren Leistungsstand bekommen.

Folgende Inhalte werden angeboten:
– Grundlagen der Gestaltung
(Farblehre, Typografie, Logoentwicklung)
– Grundlagen der Druckvorstufe
(Satz und Layout mit InDesign)
– Grafikerstellung mit Adobe Illustrator
– Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop
– Grundlagen der Videoproduktion (Redaktion, Kamera,
Ton, Schnitt)
– betriebliches Praktikum (2 Monate fakultativ)

Hintergrund

Viele Jugendliche sind sich nach dem Schulabschluss nicht klar, ob der angestrebte Berufswunsch wirklich der Richtige ist. Andere sind sich sicher, finden aber keinen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen und beschliessen deshalb zu warten.
In vielen betrieblichen Praktika kommt dagegen die Vermittlung von Fähig- und Fertigkeiten zu kurz. Der praktische Gewinn bleibt dadurch begrenzt. Auch durch die neuen Regelungen zum Mindestlohn sind die Möglichkeiten für längere Praktika begrenzt.

Aufbau und Ziele

Der 10-monatige Kurs (inkl. 1-monatiges Praktikum) führt Schulabgänger in die Tätigkeitsfelder der modernen Medienberufe ein und will so eine deutliche Verbesserung der Bewerbungschancen für eine betriebliche Ausbildung erreichen. Die Teilnahme ermöglicht bei entsprechenden Ergebnissen ebenso den direkten Übergang in eine der schulischen Ausbildungsgänge am medien colleg rostock.

Das medien collegrostock verfügt über vielfältige Kontakte zu Medienunternehmen des Landes und darüber hinaus. Absolventen des medien colleg rostock haben ihre Tätigkeit von Rügen bis Hamburg, von Rostock bis München aufgenommen. Viele von ihnen studieren an Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Orientierungsjahr

Hintergrund

Viele Jugendliche sind sich nach dem Schulabschluss nicht klar, ob der angestrebte Berufswunsch wirklich der Richtige ist. Andere sind sich sicher, finden aber keinen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen und beschliessen deshalb zu warten.
In vielen betrieblichen Praktika kommt dagegen die Vermittlung von Fähig- und Fertigkeiten zu kurz. Der praktische Gewinn bleibt dadurch begrenzt. Auch durch die neuen Regelungen zum Mindestlohn sind die Möglichkeiten für längere Praktika begrenzt.

Aufbau und Ziele

Der 9-monatige Kurs führt Schulabgänger in die Tätigkeitsfelder der modernen Medienberufe (Bild und Ton, Design und Animation) ein und will so eine deutliche Verbesserung der Bewerbungschancen für eine betriebliche Ausbildung erreichen. Die Teilnahme bietet bei entsprechenden Ergebnissen, ebenso den direkten Übergang in eine der schulischen Ausbildungsgänge am medien colleg rostock.

Voraussetzungen

– Realschulabschluss oder Abitur
– Interesse für eine Ausbildung im Medienbereich
– schriftliche Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)

Termin

Das Orientierungsjahr beginnt jährlich zum September und richtet sich in seiner Gliederung nach dem Zeitplan der des Schuljahres in Mecklenburg/ Vorpommern. Das betriebliche Praktikum ist von Mai bis Juni vorgesehen.
Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen nehmen wir per Post oder Mail (info@ifnm.de) entgegen. Als Unterlagen erwarten wir ein Anschreiben, den Lebenslauf sowie das letzte Zeugnis.

Kosten

Für die Teilnahme am Orientierungsjahr werden für die 9 Monate 175,00 Euro monatliches Schulgeld erhoben. Weitere Kosten fallen nicht an.

Eine Förderung durch Schüler-Bafög ist für dieses Angebot nicht möglich.

Stoffgebiete

Die TeilnehmerInnen nehmen am regulären Unterricht sowie an Ausbildungsprojekten der jeweiligen Fachrichtungen teil.
Ihre Leistungeb werden ebenfalls bewertet, damit die Teilnehmer eine Orientierung über ihren Leistungsstand bekommen.

  • Folgende Inhalte werden angeboten:
  • Grundlagen der Gestaltung (Farblehre, Typografie, Logoentwicklung)
  • Grundlagen der Druckvorstufe (Satz und Layout mit InDesign)
  • Grafikerstellung mit Adobe Illustrator
  • Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Grundlagen der Videoproduktion (Redaktion, Kamera, Ton, Schnitt)
  • betriebliches Praktikum (2 Monate fakultativ)