Logo

Der Pate

CRIME

Genre_crime

MEDIA

Trailer, Bilder und Videos zum Film


Trailer

Bilder

Der Pate
Der Pate
Der Pate
Der Pate

Videos

DATEN

Erscheinungsdatum, Budget, Einspielergebnisse


Erscheinungsdatum

24. März 1972 (Deutschland)

Budget

$6,000,000

Einspielergebnisse

$134,821,952 (USA)

BESETZUNG

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautoren


Schauspieler

  • Marlon Brando
  • Al Pacino
  • James Caan
  • Richard S. Castellano
  • Robert Duvall
  • Sterling Hayden
  • John Marley
  • Richard Conte
  • Al Lettieri
  • Diane Keaton

Regisseur

Francis Ford Coppola

Drehbuchautoren

Mario Puzo, Francis Ford Coppola

HANDLUNG

Kurze Zusammenfassung des Inhalts


Als einer der größten Mafiabosse von New York City besitzt Don Vito Corleone (Marlon Brando) natürlich eine Menge Feinde. So versucht nicht nur der aufstrebende Gangster Virgil Sollozzo (Al Lettieri), genannt: der Türke, dem Paten das Geschäft streitig zu machen, sondern beobachten Geheimdienste die Hochzeit seiner Tochter Connie (Talia Shire) ganz genau. Doch Don Vito möchte sich eigentlich zurückziehen und seine Geschäft abgeben. Nur welchen Sohn soll er zu seinem Nachfolger bestimmen? Sein ältester Sohn Sonny (James Caan) kennt das Geschäft am längsten, gilt aber auch als hitzig und reagiert zu schnell über. Fredo (John Cazale) ist sein zweitältester Sohn, wird aber von allen als zu weich für das Business angesehen. Bleibt nur noch sein jüngster, aber dafür Lieblingssohn Michael (Al Pacino). Doch diesen will Vito Corleone in jedem Fall aus den gefährlichen Machenschaften heraushalten.

Doch es kommt ganz anders und ausgerechnet Michael muss beweisen, dass er aus dem gleichen Holz wie sein Vater geschnitzt ist und es mit den großen Mafia-Bossen von New York aufnehmen kann.