Mediendesign

Ausbildung

Gestaltung ist Deine Leidenschaft. Ob Logos, Flyer, Plakate oder digitale Illustrationen, Animationen und Websites – das sind Dinge, die Du erschaffen willst. Dann ist dieser Ausbildungsgang der Richtige für dich.
Unsere schulische Ausbildung umfasst zwei Phasen. Nach den ersten zwei Jahren schulischer Ausbildung erfolgt die Prüfung zum/r
staatlich anerkannten Gestaltungstechnische/r Assistent/in
Schwerpunkt Medien und Kommunikation

Nach dem dritten Jahr als betriebliches Praktikum oder beruflicher Praxis erfolgt die Prüfung zum/r
Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien (IHK)
mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik
vor der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.7

Einsatzgebiete

Die Ausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print vermittelt das notwendige Wissen und Können für die Konzeption, den Entwurf und die gestalterische und technische Umsetzung von Print- und Onlinemedien. Die Absolventen finden ihren Einsatz in Unternehmen der Medienproduktion sowie in den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Verbänden und Unternehmen.

Das mediencolleg-rostock verfügt über vielfältige Kontakte zu Medienunternehmen des Landes und darüber hinaus. Absolventen des medien colleg rostock haben ihre Tätigkeit von Rügen bis Hamburg, von Rostock bis München aufgenommen. Viele von ihnen studieren an Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Voraussetzungen

Für eine Bewerbung setzen wir folgende Punkte voraus.
– guter Realschulabschluss oder Abitur
– gestalterisches und technisches Verständnis
– schriftliche Bewerbung inkl. Bewerbungsbogen
– Teilnahme am Eignungstest
Den für die Bewerbungsunterlagen notwendigen Fragebogen
gibt es  hier zum Download

Termin

Die Ausbildung  beginnt jährlich zum Anfang September und richtet sich in ihrer Gliederung nach dem Zeitplan der des Schuljahres in Mecklenburg/ Vorpommern.
Interessenten können ihre Unterlagen über info(at)ifnm.de oder über das Formular auf der Seite „Bewerben“ einreichen. Natürlich nehmen wir Bewerbungen auch per Post entgegen. Bitte keine Originalarbeiten als Referenzen einreichen.

Kosten

Folgende Kosten sind für die Ausbildung zu entrichten:
– die einmalige Anmeldegebühr von 40,00 Euro,
– das Schulgeld von 23 mal 345,00 Euro in den ersten beiden Schuljahren
– Materialkosten von 2 mal 120,00 Euro

Bei der Teilnahme am 3. Ausbildungsjahr (betriebliches Praktikum) und der Vorbereitung zur IHK-Prüfung werden 10 mal 100,00 Euro durch das medien colleg rostock erhoben. Dazu kommen die Prüfungsgebühren für die IHK-Prüfung, welche durch die IHK zu Rostock bestimmt werden.
Informationen zur Förderung gibt es hier …

Stoffgebiete

berufsübergreifender Lernbereich
– Deutsch/Kommunikation
– Sozial- und Gesellschaftskunde
– Philosophie
berufsbezogener Lernbereich
– Fachmathematik inkl. Kalkulation von
Medienproduktionen
– Wirtschafts- und Werbelehre
– Fachenglisch
fachrichtungsbezogener Lernbereich
– Kunst- und Mediengeschichte
– Gestaltungslehre
– Mediendesign
– Informationstechnik
– Text- und Bildgestaltung incl. Satz,
Layout, Digitalfotografie und Bildbearbeitung
– Gestaltung audiovisueller Medien
– Gestaltung interaktiver Medien
Betriebspraktikum

Eine Vielzahl von Arbeiten aus der Ausbildung findest Du hier in der Werkschau

Mediendesign

Ausbildung

Gestaltung ist Deine Leidenschaft. Ob Logos, Flyer, Plakate oder digitale Illustrationen, Animationen und Websites – das sind Dinge, die Du erschaffen willst. Dann ist dieser Ausbildungsgang der Richtige für dich.
Unsere schulische Ausbildung umfasst zwei Phasen. Nach den ersten zwei Jahren schulischer Ausbildung erfolgt die Prüfung zum/r
staatlich anerkannten Gestaltungstechnische/r Assistent/in
Schwerpunkt Medien und Kommunikation

Nach dem dritten Jahr als betriebliches Praktikum oder beruflicher Praxis erfolgt die Prüfung zum/r
Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien (IHK)
mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik
vor der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.

Einsatzgebiete

Die Ausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print vermittelt das notwendige Wissen und Können für die Konzeption, den Entwurf und die gestalterische und technische Umsetzung von Print- und Onlinemedien. Die Absolventen finden ihren Einsatz in Unternehmen der Medienproduktion sowie in den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Verbänden und Unternehmen.

Das mediencolleg-rostock verfügt über vielfältige Kontakte zu Medienunternehmen des Landes und darüber hinaus. Absolventen des medien colleg rostock haben ihre Tätigkeit von Rügen bis Hamburg, von Rostock bis München aufgenommen. Viele von ihnen studieren an Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Voraussetzungen

Für eine Bewerbung setzen wir folgende Punkte voraus.
– guter Realschulabschluss oder Abitur
– gestalterisches und technisches Verständnis
– schriftliche Bewerbung inkl. Bewerbungsbogen
– Teilnahme am Eignungstest
Den für die Bewerbungsunterlagen notwendigen Fragebogen
gibt es  hier zum Download

Termin

Die Ausbildung  beginnt jährlich zum Anfang September und richtet sich in ihrer Gliederung nach dem Zeitplan der des Schuljahres in Mecklenburg/ Vorpommern. Interessenten können ihre Unterlagen über info(at)ifnm.de oder über das Formular auf der Seite „Bewerben“ einreichen. Natürlich nehmen wir Bewerbungen auch per Post entgegen. Bitte keine Originalarbeiten als Referenzen einreichen.

Kosten

Folgende Kosten sind für die Ausbildung zu entrichten:
– die einmalige Anmeldegebühr von 40,00 Euro,
– das Schulgeld von 23 mal 345,00 Euro in den ersten beiden Schuljahren
– Materialkosten von 2 mal 120,00 Euro

Bei der Teilnahme am 3. Ausbildungsjahr (betriebliches Praktikum) und der Vorbereitung zur IHK-Prüfung werden 10 mal 100,00 Euro durch das medien colleg rostock erhoben. Dazu kommen die Prüfungsgebühren für die IHK-Prüfung, welche durch die IHK zu Rostock bestimmt werden.
Tipps zur Förderung gibt es hier …

Stoffgebiete

berufsübergreifender Lernbereich
– Deutsch/Kommunikation
– Sozial- und Gesellschaftskunde
– Philosophie
berufsbezogener Lernbereich
– Fachmathematik inkl. Kalkulation von
Medienproduktionen
– Wirtschafts- und Werbelehre
– Fachenglisch
fachrichtungsbezogener Lernbereich
– Kunst- und Mediengeschichte
– Gestaltungslehre
– Mediendesign
– Informationstechnik
– Text- und Bildgestaltung incl. Satz,
Layout, Digitalfotografie und Bildbearbeitung
– Gestaltung audiovisueller Medien
– Gestaltung interaktiver Medien
Betriebspraktikum

Die Produktionen eines Jahres im Schnelldurchlauf

Unsere Werksschau Digital und Print