Cross Media trifft Instagram

Home/Cross Media Redaktion/Cross Media trifft Instagram

Cross Media trifft Instagram

Cross Media trifft Instagram
Ausbildung: Cross Media Redaktion 2018
Aufgabe: Gestaltung eines thematischen Instagram-Kanals

Instagram hat sich von einer Foto-Community zu einem umfassenden Angebot von Inhalten entwickelt. Produktionen wie @wende_rewind“ oder die Juiläumsproduktion zu Alexander von Humboldt (beide vom Rundfunk Berlin und Brandenburg) zeigen das Potential dieses sozialen Netzwerkes.
Aus diesem Grund haben die Cross Media Redakteure des Jahrgangs 2018 an einem gemeinsamen Instagram-Projekt gearbeitet.

Zum Thema „Fünf aus sechshundert Jahren“ wurden animierte Insta-Stories und Posts zu fünf bedeutenden Forscher erarbeitet. Alle Forscher hatten dabei einen Bezug zur Rostocker Universität, die in 2020 ihren 600. Geburtstag feiert.

In einer ersten Phase wurden in einem Rechercheprojekt die relevanten Basisinformationen gesammelt. Im nachfolgenden After Effects Seminar entstanden jeweils 3 animierte Insta-Stories. Danach ging es an die Posts und die Veröffentlichung im Kanal sowie die begleitende Social Media Arbeit.

Screenshot des Instagram-Kanals: @rostock_entdecken