Nach der Arbeiten zum Thema Typografie und Schriftdesigner kam für unser erstes Lehrjahr Digital und Print noch einmal das Thema Illustration auf die Tagesordnung. Vereinfachung und Prägnanz des Motives lassen sich an Hand von Briefmarken sehr gut trainieren. Also warum nicht eine Serie von drei Motiven zu den Märchen der Gebrüder Grimm als Aufgabe stellen.
Nach der Abnahme der Skizzen ging es an die Umsetzung in Adobe Illustrator. Da in den letzten Wochen der Focus auf den Programmen Photoshop und Indesign lag, war die Aufgabe auch in diesem Sinn eine gute Auffrischung des Programmes. Einige Befehle waren schon wieder in den Tiefen der Menü-Ebenen verschwunden. Oder auch aus der Erinnerung der einzelnen Schüler.

Auf jeden Fall sidn wieder sehr schöne Arbeiten entstanden und wer mag, der druckt sich die Briefmarken auf dem farbdrucker und schneidet dann schön sauber die Zacken aus. Leider wird die nächste Portoerhöhung der Post diese Idee wieder zu nichte machen. Schade. dafür gibt es hier 18 Motive als Anregung.